Suche
  • KUNST.RAUM.STEGLITZ.
Suche Menü

HIER STAND EIN BAUM…3

Zum dritten Mal treffen wir uns zu unserer Veranstaltungsreihe im öffentlichen Raum, um unserem Anliegen, der Nachpflanzung abgeholzter Straßenbäume in unserem Bezirk, mit unseren künstlerischen Mitteln Ausdruck zu verleihen.  
Bild: Ton Belowskey

Am Samstag, den 15. August 2020 um 15 Uhr treffen wir uns in der Plantagenstraße am Baumstumpf vor dem Haus Nr. 17, 12169 Berlin. 

Von dort geht es weiter in die Albrechtstraße. Wieder pflanzen wir unsere Fahnen mit den Bildern von Hedda-Maria Thimm, Christine Pöttker, Ursula Kornfeld, Carolina Pretell und Sigrid Braun-Umbach auf die Stümpfe, begleitet von Claudia Risch auf dem Saxophon und Thorsten Bloedhorn mit seinen Percussions. Es gibt Rezitation, Gedichte und Texte zu den wichtigen Funktionen der Stadtbäume für das Mikroklima von Cornelia Große, Jenny Schon und Hedda-Maria Thimm und kleine Tanzperformances von Anna Barth und Waltraut Wette…  

Bei unserer 2. Aktion hatten wir Begleitung von Frau Rabe von der Berliner Woche – hier ist ihr Bericht:

http://www.berliner-woche.de/steglitz/c-https://wwkultur/kunstverein-fordert-mit-kunstaktion-schnelleren-ersatz-fuer-gefaellte-baeume_a280603

Auf unserer Website http://www.kunstraumsteglitz.de gibt es interessante Slideshows mit Eindrücken von den beiden ersten Veranstaltungen:
http://www.kunstraumsteglitz.de/hier-stand-ein-baum-2/     
http://kunstraumsteglitz.de/hier-stand-ein-baum2-2/   

Heiner Rosenstiel

Malerei – forschendes Tun

Die Inspiration für meine Arbeiten kommt in erster Linie aus der Natur. Dabei beschäftigt mich der Eingriff des Menschen in die Landschaft wie z. B. Flussbegradigungen, Deichbau, Windkrafträder, Gaspipelines, Ölförderung, die Zerstörung des natürlichen Lebensraumes. Dieser Serie von Bildern habe ich die Titel „Gestaltete Landschaften“ und „die Form des Wassers“ gegeben. 
Bild: Heiner Rosenstiel


Vernissage: Sonntag, 23. August 2020 um 12.15 Uhr.

Öffnungszeiten: Mo-Fr. 8.00-12.15, So 12.15-15.00 Uhr und nach Vereinbarung mit Heiner Rosenstiel (rosenstiel-berlin@arcor.de)
 
Evangelische Kirche ZUR HEIMAT
Heimat 24
14165 Berlin (Zehlendorf)

DER KUNST.RAUM.STEGLITZ. e.V. lädt ein: Donnerstag 20.8.2020, 19:00 Uhr

Bild: Christiane Burger
STAMMTISCH des KUNST.RAUM.STEGLITZ. e.V. im NEPOMUK

Donnerstag 20.8.2020, 19:00 Uhr 

Wenn, haben wir nur jetzt im Sommer eine Chance, da wir draußen sitzen können.

Folgende Bedingungen:

Maximal 8 Personen! 

Nur mit Anmeldung, bis 17. August unter meiner e-mail Adresse:  kontakt@christine-poettker.de

Falls jemand, der sich angemeldet hat doch nicht kommen kann, unbedingt bis 17. August auch absagen .

Rothenburgstraße 36 / Ecke Grunewaldstraße, 12163 Berlin (Steglitz) 

Nächster Termin: Donnerstag, 17. September

Stammtisch am 16.07.2020

DER KUNST.RAUM.STEGLITZ. e.V. lädt ein: ­­

Donnerstag,  16.07.20.20 19 Uhr.

STAMMTISCH des KUNST.RAUM.STEGLITZ. e.V. im NEPOMUK

Rothenburgstraße 36 / Ecke Grunewaldstraße, 12163 Berlin (Steglitz)

Wenn, haben wir nur jetzt im Sommer eine Chance, da wir draußen sitzen können.

Folgende Bedingungen:

Maximal 8 Personen! 
Nur mit Anmeldung, bis 13. Juli unter meiner e-mail Adresse:  kontakt@christine-poettker.de
Falls jemand, der sich angemeldet hat doch nicht kommen kann, unbedingt bis 13. Juli auch absagen
  Bild: Christiane Burger